Hallo, ich bin Juuki
Hallo, ich bin Juuki
 

Juuki und die Lawine

Hallo liebe Freundinnen und Freunde,
Ich bin‘s, ja und ich lebe noch.
Wieso solltest du denn nicht leben?
Na hör mal, das weißt du ganz genau.
Was weiß ich?
Dass ich fast erfroren wäre unter einer Lawine.
Häää? Davon weiß ich aber nix. Du übertreibst wohl wieder mal.
Gar nicht wahr, du selber hast mich ausgegraben.
Boooah Juuki, du lügst. Deine Nase wächst ja schon und wird immer länger.
Na gut, aber ich war in Lebensgefahr.
Stimmt zwar auch nicht, aber erzähl doch mal wie es dazu kam.
Du bist schuld, du hast mich in 10 Meter tiefem Schnee abgesetzt.
Wusste gar nicht, dass wir hoch oben in den Alpen waren.
Waren wir ja auch nicht, sondern im Garten, weil der Herr Wauzifutterhartmetallbehälteraufmacher die Geier füttern musste.
Geier? Seit wann gibt’s die bei uns. Es waren nur kleine Vögelchen denen ich Futter rausgestellt habe. Die Schneehöhe war übrigens 25 cm, nicht 10 Meter.
Ehrlich? Das ist ja noch viel mehr wie ich gesagt habe.
Richtig, viel viel mehr. Und wer hat freiwillig wie ein Irrer im Schnee rumgetollt?
Freiwillig? Juuki ist jetzt Sekundenwauzi und muss sein Revier kontrollieren.
Sekundenwauzi? Meinst du da nicht eher Security-Wauzi?
Habe ich doch gesagt du tauber Dösbaddel.
Sei nicht so frech. Kann es vielleicht sein, dass der Herr Juuki dabei das Fell seiner Pfötchen voller Schnee hatte?
Na klar, wer kauft mir denn keine ordentliche Winterklamotten? Beheizbare Stiefelchen und Solarmantel?
Ich kauf das nicht, weil es sowas nicht gibt.
Jedenfalls habe ich mindestens 2 Zentner Eis im Pfötchenfell gehabt.
Hmmm, dann erzähl doch mal wer nicht gehorcht hat als wir heimfahren wollten und abgehauen ist bevor ich dir den Schnee entfernen konnte.
Das konnte ich doch nicht wissen, du hast am Kofferraumdeckel von deinem Carton de blamagè rumgespielt.
Du beleidige mein Autochen nicht, sei froh, dass wir es dabeihatten. Ich habe den Kofferraum aufgemacht um dich dort hinzustellen und die Schneeklumpen aus deinem Fell zu entfernen.
Ich musste aber noch einen Kontrollgang um den Garten machen.
Aha, und wer hat dich zurückgerufen und mehrfach gepfiffen nach dir?
Hab ich nix gehört.
Ja klar, ich habe auch nur ganz leise geschrien und gepfiffen.
Richtig, das kann ich nicht hören.
Sosooo, drum hast auch gebellt?
Ja genau, ich bin festgefroren und hab nach meinem Freund Bernhard gebellert, dass der mir hilft.
Achja, wer ist denn Bernhard? Kenn ich den?
Hast bestimmt schon mal gesehen, das ist ein gaaaaaaaaanz großer, starker Wauzi mit einem Fässchen um den Hals, der rettet Lawinenverschüttete.
Ach du meinst einen Bernhardiner.
Der ist doch kein Diener, der ist selbständig.
Der ist nicht gekommen nehme ich an, weil der Herr Juuki plötzlich jämmerlich geweint hat nach mir.
Na sei du mal mit allen 4 Pfötchen zusammengefroren, da würdest auch jaulen.
Tja mein lieber Wauzi, man sollte halt doch auf seinen Boss hören. Wärst dageblieben wärst auch nicht festgefroren.
Du hättest mich aber auch viel schneller befreien können.
Wie denn? 1. musste ich dich erstmal suchen und 2. wieder zu Luft kommen, weil ich so lachen musste, wie ich dich da gesehen habe.
Jaaa, du hast mich ausgelachert.
War ja auch ein Bild zum Schießen. Nur schade, dass ich vergessen habe dich da zu fotografieren.
Gott sei Dank, meine Freunde und -dinnen würde Juuki auslachen.
Tja Juuki, und was lernt man daraus?
Dass im Schnee rumtollen Spaß macht? Bin Gestern wieder rumgetollt.
Du musst aufpassen Juuki, durch den Wauzi-TÜV würdest du nicht kommen.
Wauzi-TÜV? Was ist das?
Da wird festgelegt ob du Wintertauglich bist.
Bin ich, ich mag den Schneier.
Dein TÜV-Bericht sagt aber was anderes.
Wieso?
Ich habe ihn gelesen, die Wertung ist nicht soooo gut:
- ESP -> versagt
- ASR -> versagt
- Allpfotenantrieb -> versagt
- Zudem noch tiefergelegt, da muss man ja festfrieren.
Du bist soooo gemein, ich kann nix dafür, dass ich so wenig Bodenfreiheit habe.
Stimmt, aber dann würde ich auch nicht in Tiefschnee gehen.
Aber irgendwie biste doch bisschen lieb, du hast mich abgeschleppt und aus der Lawine befreit.
Richtig, kann doch meinem kleinen Freund nicht einfrieren lassen, drum habe ich auch Heizung im Auto auf höchste Stufe gestellt damit du wieder warm wirst.
Ich glaub du hast mich doch bisserl lieb, oder?
Nein, nicht bisserl, sondern gaaaanz fest. Und nun verabschiede dich von deinen Freunden, die machen sich bestimmt fast ins Höschen vor Lachen.
Gell Freundinnen und Freunde ihr lacht Juuki nicht aus, oder?
Soooo jetzt bin ich müde und will etwas schlafen.
Wir lesen uns bestimmt wieder voriges Jahrhundert oder übergestern.
 
Euer kleiner lieber Wauzi Juuki. 
 
© by Manfred Knauth 2019