Hallo, ich bin Juuki
Hallo, ich bin Juuki
 

Juukis erster Jahreswechsel und 1. Geburtstag

Hallo liebe Freundinnen und Freunde,
Juuki hat wieder mal Neues zu erzählen.
Die Quasselstrippe trumpft bestimmt wieder auf.
Alter Mann, du bist so gemein zu armem kleinen Wauzi.
Na was gibt’s denn an Neuigkeiten?
Der tapfere und mutige Juuki hat sein erstes Sylvester erlebt. Das war spaaaaaaannend.
Wieso? Bist du auf Waldmenschen gestoßen?
Hä? Waldmensch? Sag mal, hast du schon wieder an nem Joint genuggelt?
Juuki, weißt du was Sylvester heißt? Woher der Name kommt.
Na klar, aus dem Kalender. Für den unwissenden alten Mann: Steht da bei 31. Dezember.
Das stimmt schon, aber der Name hat auch eine Bedeutung, sinngemäß übersetzt heißt das Waldbewohner oder Waldmensch.
Ach? Die Altvorderen haben damals schon gewusst, dass irgendwann du auftauchst?
Hey, werde nicht frech.
Aber weißt du was mein geliebter Dosenöffner?
Was denn?
Ihr Zweibeiner seit eigentlich ganz schön doof.
Wie kommst denn jetzt da drauf, wenn es um Sylvester geht?
Na ganz einfach, ihr habt immer noch nicht kapiert, dass die Sterne am Himmel schon alle stehen.
Nun verstehe ich nur noch Bahnhof?
Tja, wen wundert das?
Juuki, erste ernste Ermahnung.
Was haben nun die Sterne mit Sylvester zu tun?
Na ihr erfindet Geräte mit denen ihr versucht Sterne in den Himmel hoch zu schießen und schon nach ein paar Metern gehen die mit einem lauten Knall aus.
Das nenn man Feuerwerk.
Ich hab‘s mir angeschaut und festgestellt, dass viele Zweibeiner einen massiven Schaden an der Grundstücksbegrenzung haben.
Einen was?
Ihr habt nicht alle Latten am Zaun.
Das ganze Jahr darf ich nachts nicht bellen, aber ihr macht da einen Höllen Lärm.
Ja, das ist nun mal Tradition.
Schön anzuschauen war es ja, die vielen Raketen die hochgeschossen wurden und dann so herrlich in vielen Farben explodiert sind.
Das hat mich übrigens sehr gewundert wie cool du das weggesteckt hast. Du hast das ganz interessiert angeschaut ohne Panik oder Anzeichen von Angst.
Ich habe nix weggesteckt, meinst ich bin so doof die Dinger zu fangen und dann in meinem geheimen Körbchen zu verstecken?
Nein, das meine ich nicht, sondern den Krach der Böller und Raketen.
Was ist da dabei? Juuki ist schließlich mutig und hat vor gar nichts Angst.
Das meine ich ja, die meisten Tiere haben da Panik und Angstattacken.
Die sind ja auch nicht der mutige, furchtlose Juuki und müssen nicht mit dir zusammenleben, du bist ja auch eine Krawallschachtel.
Gar nicht wahr.
Doch wahr, denk nur mal dran, wenn du wieder mal was fallen lässt, Topfdeckel zum Beispiel.
Kann doch mal passieren.
Komisch, mir passiert das nie, also hat es mit deinem Alter zu tun mein geliebter Dosenöffner.
Du sollst mich nicht immer Dosenöffner nennen.
Na wie denn dann? Vielleicht …. hmmmm…. ich hab‘s:
Dann bist du eben der "Wauzifutterhartmetallverpackungsaufmacher" ab jetzt.
Aber sonst geht’s dir gut?
Na klar, ich hatte ja gestern auch Burzletag.
Ich weiß, bin des Lesens mächtig.
Ehrlich? Duuu kannst lesen? Welch ein Wunder.
Du durftest ja auch mit Nali Burzletag feiern.
Stimmt, und Onkel Daniel hat sogar eine Wauzi-Geburtstagstorte gebacken. Ich habe auch ganz viel abbekommen.
Ja, ich habe sie gesehen und die sah lecker aus.
Stimmt, war sie auch, ich hatte schon Angst, dass du sie mir wieder wegfrisst, so verfressen wie du bist.
Ich verfressen? Wer wollte denn gleich die ganze Torte auf einmal?
Das war nur Selbsterhaltungstrieb bevor du wieder dich drüber her machst.
Wie wenn ich dein Futter esse würde.
Ich sage nur Sarah und Wauzikekse. Ich kenn da einen dicken Mann der Sarah geschockt hat, weil der meine Kekse vor ihr gefuttert hat.
Ich fand‘s lustig.
Ich nicht, fändest du es auch lustig, wenn ich dir z.B. dein Cordon bleu wegfressen würde?
Das ist was anderes.
Nix anderes: Mein Futter ist MEINES und geht dich nix an oller Fresssack. Außer, ich darf auch deines einfach ohne zu fragen wegfressen.
Stell dich nicht so an wegen eines Kekses.
Doch, denn wenn man dir eine Kralle reicht willst du gleich das ganze Pfötchen.
Ich geh gerne zu Tante Elke, Onkel Daniel und den Kids und Nala, die toben so schön mit mir rum und fressen nicht meine Leckerlis weg wie du.
Jaja, halt es mir nur ewig vor und mach mich bei deinen Freunden schlecht.
Ich mach dich doch gar nicht schlecht, ich erzähle meinen Freunden nur was ich für ein schweres Los mit dir gezogen habe.
Wie wenn es dir bei mir schlecht gehen würde.
Das habe ich auch nicht behauptet, du wirst wohl nicht behaupten wollen, dass du schlank bist, also stimmt das mit dem schweren Los.
Nun aber Schluss, ich kann mich ja nirgendwo mehr sehen lassen.
Hmmm… stimmt, weil du es grade sagst. Sogar der Spiegel dreht sich um, wenn du dran vorbei gehst.
Juuki, es reicht. Sag tschüss zu deinen Freundinnen und Freunden.
Tschüss zu deinen Freundinnen und Freunden, bis überletztes Jahr wieder.
Euer kleinen lieber Juuki.
 
© by Manfred Knauth 2019